Ökomobil-Einweihung an der Bergwaldschule

Am 08.04.2024 wurde an unserer Schule das neue Ökomobil eingeweiht. In Anwesenheit der Regierungspräsidentin und der Presse sangen unsere Kinder ein Lied zum Thema Wald und durften anschließend das Ökomobil erkunden und wie echte Forscher mikroskopieren.

Autorenlesung mit Markus Orths

Am 14.03.2024 marschierten alle Kinder der 2., 3. und 4. Klasse nach Grünwettersbach, um dort den Kinderbuchautor Markus Orths live zu treffen und dreien seiner 15 Kinderbüchern zu lauschen. Ein tolles Erlebnis, was durch schöne Stunden auf verschiedenen Spielplätzen bei wunderbarem Frühlingswetter umrandet wurde.

4. Platz beim Pontis-Fußball-Cup 2024

Mit viel Eifer und Spaß erreichte am 23.02.2024 eine kleine Delegation unserer Schule den 4. Platz beim Pontis-Fußball-Cup. Außerdem wurde Emanuel zum besten Spieler des gesamten Turniers gewählt. Herzlichste Glückwünsche!

Verabschiedung von Frau Arestov

Am 31.01.2024 mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen von unserer bisherigen Schulleiterin Frau Barbara Arestov. Wir wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Wir begrüßen Herrn Tobias Hoffmann und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Herr Hoffmann wird die Bergwaldschule kommissarisch leiten. Auch ihm wünscht die Schulgemeinschaft hierfür alles Gute!

Weihnachtsfeier 2023

MS Experimenta-Besuch am 19.10.23

Am 19.10.23 durften wir die MS Experimenta besuchen. Es wurde geforscht, experimentiert und das Planetarium bestaunt. Welch ein tolles Erlebnis!

Was uns ganz besonders auszeichnet:

• die herrliche Lage der Schule am Waldrand, die immer wieder zur Auseinandersetzung mit der Natur anregt,
  • unser bewegungsfreundlicher Schulhof mit eigenem Spielplatz, Fußballfeld, flexiblen Toren, Basketballkorb, Aschebahn, Sprunggrube usw.,
  • kleine Klassengrößen für intensives Lernen in ruhiger Atmosphäre,
  • familiäre Atmosphäre,
  • durch die geringe Gesamtzahl der Schüler wird ihr Kind bald alle Schüler sowie Lehrer persönlich beim Namen kennen,
  • kindgerechte Pädagogik, bei dem das Kind im Mittelpunkt unserer Arbeit steht,
  • einüben sozialer Verhaltensweisen,
  • teilen von Stärken, gemeinsames Meistern von Schwächen,
  • engagierte Lehrer und Eltern,
  • 2 professionelle Kernzeitbetreuungen von 7.30 Uhr bis 14 Uhr,
  • 1 Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung bis 16 Uhr,
  • vielfältiges Nachmittagsangebot in Form von AGs‘,
  • eine starke Schulgemeinschaft durch gemeinsame Schulversammlungen, Ausflüge der ganzen Schulgemeinschaft, Schulfesten, Projekttagen und FreiDay-Ateliers, Eichhörnchenlauf, Bundesjugendspielen, Autorenlesungen und professionelle Buchvorstellungen aktueller Kinder-, und Jugendliteratur,
  • optimale Verkehrsanbindung durch Ringbuslinie,
  • Partnerschaft mit einer Schule im Elsass (Preuschdorf),
  • aktiver Förderverein.

Läuteordnung

1. Stunde
08.30 – 08.40 Uhr: Offener Unterrichtsbeginn & Vesperpause
2. Stunde
3. Stunde
10.10 – 10.15 Uhr: Vesperpause
10.15 – 10.35 Uhr: Große Pause
4. Stunde
5. Stunde
12.10 – 12.15 Uhr: Kleine Pause
6. Stunde

Aktuell: Ökomobileinweihung an der Bergwaldschule! ... mehr Infos.